Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Kinematisch animierte Voll- und Halbschranken


 Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen
 Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen
 Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen
 Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen
 Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen
Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Für den Betrieb des Artikels ist das kostenlose Update3 zu EEP11 erforderlich!
Best.-Nr.: 

V11NSM20058

Autor/Copyright: Szymon Masny (SM2)
Bereitstellung: 23.07.2015
Dateigrösse: 3.59 MB
bis 12-05-2024
statt 4.99 €
3.74
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 20 4
20
19
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
19
Detaillierung und Materialnachbildung
18
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
17
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
17
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Im Set enthalten sind drei kinematisch animierte Schranken mit (im Fachjargon genannten) Gardinen. Die Modelle zeichnen sich in erster Linie durch ihre sehr getreue Bewegung, also das Wippen des Baumes beim Herabsenken der Schranke, oder dem Aufprall bzw. leichtem Abprall des Baumes bei der Schließung der Schranke. Die Bewegung der Sicherungsketten (Gardinen) erfolgt über eine neue Art der Animation (nicht über zig Achsen), die mit dem Update 3 zu EEP11 eingeführt wurde.

Vorschau-Video zum Artikel:

Technische Daten:

Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 19. Jahrhunderts.

In den Anfangszeiten der Eisenbahn bediente man die technischen Sicherungseinrichtungen an Bahnübergängen der freien Strecke vor Ort. Es handelte sich ausschließlich um Schrankenanlagen, oft waren es noch einfache Schiebeschranken. Die Bedienung war umständlich und musste stets im Freien ausgeführt werden. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsaufwand zu verringern, entwickelte man schon bald mechanisch angetriebene Schlagbaumschranken, die entweder mit einer Handkurbel am Bahnübergang selbst oder mittels einer Seilwinde aus einem geschlossenen Raum heraus bedient werden konnten. Von der Seilwinde aus wurde die Antriebskraft zum Schließen und Öffnen der Schranken mithilfe von Drahtseilzügen über eine Entfernung von bis zu ca. 100 m und mehr übertragen. Später kam der elektrische Antrieb hinzu. Dennoch ließ sich der Abstand zwischen Bedienungsstelle und Bahnübergang nicht beliebig ausdehnen, denn der Schrankenwärter musste den Bahnübergang auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsehen können, um ein Einschließen der Straßenverkehrsteilnehmer zwischen den Schrankenbäumen zu vermeiden.

Bahnübergänge müssen entweder mit technischen Einrichtungen oder durch andere Maßnahmen gesichert werden. "Ungesicherte" Bahnübergänge gibt es nicht, auch wenn diese Vokabel häufig, meist in Berichten über Unfälle an Bahnübergängen, gebraucht wird; korrekt wäre "technisch nicht gesichert". Welche Art der Sicherung angewandt werden muss oder darf, richtet sich nach der Stärke des Straßenverkehrs und der Art der Eisenbahnstrecke, ob Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder mehrgleisige Strecke, Fußweg, Radweg, Waldweg oder Privatweg. Die Stärke des Straßenverkehrs richtet sich nach der Anzahl der Kraftfahrzeuge, die neben dem anderen Verkehr einen Bahnübergang innerhalb eines Tages überqueren. Bahnübergänge haben hiernach

  • schwachen Verkehr mit bis zu 100 Kraftfahrzeugen,
  • mäßigen Verkehr mit 100 bis zu 2 500 Kraftfahrzeugen und
  • starken Verkehr mit mehr als 2 500 Kraftfahrzeugen.

Für Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr schreibt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung die technische Sicherung vor mit

  • Lichtzeichen oder
  • Blinklichtern oder
  • Lichtzeichen mit Halbschranken oder
  • Blinklichtern mit Halbschranken oder
  • Lichtzeichen mit Schranken oder
  • Schranken.

Das gilt für Haupt- und Nebenbahnstrecken gleichermaßen.
Quelle: Wikipedia

Lieferumfang:

Resourcen\Signale\Signale\

  • Eisenbahnschranke 1
  • Eisenbahnschranke 2
  • Eisenbahnschranke 3
Hinweise:

Zum Betrieb der Modelle des Artikels ist die Installation vom kostenlosen Update3 zu EEP11, auf die Version EEP 11.3 notwendig!

Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Kinematisch animierte Voll- und Hal im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NSM20058

Autor/Copyright: Szymon Masny (SM2)
Bereitstellung: 23.07.2015
bis 12-05-2024
statt 4.99 €
3.74
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kleines Güterwagen-Set der DR in Ep. IV (Set1)Kleines Güterwagen-Set der DR in Ep. IV (Set1)
Beschreibung: Set von drei typischen Güterwagen der DR in Ausführung Epoche IV. Alle Modelle besitzen bewegliche Zugschlußscheiben. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR S54 Hosenträger 190-1:9 Holz 4,5m abs. mechanischDR S54 Hosenträger 190-1:9 Holz 4,5m abs. mechanisch
Beschreibung: Hosenträger 4,5m Abstand:Auf Wunsch ist ein Hosenträger mit 4,5m Abstand erstellt worden! Die Funktionsweise und Bedienung is ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB Regio Zug-Set Sachsen Epoche VI (Userwunsch)DB Regio Zug-Set Sachsen Epoche VI (Userwunsch)
Beschreibung: Das Land Sachsen war maßgeblich an der Beschaffung von neuen Doppelstockwagen für den Regioverkehr in ihrem Bundesland beteil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Spar-SetReisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Spar-Set
Beschreibung:Beschreibung: Alle Modelle der F-Zug-Serie aus den Shop-Sets V15NSK20209 V15NSK20210 V15NSK20211 V15NSK20212 V15NSK20213 21 Modelle im Se ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 24.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Ampelsystem Set 2,  optimiert für das Einweg-StraßensystemAmpelsystem Set 2, optimiert für das Einweg-Straßensystem
Beschreibung: Das Ampelset 2 beinhaltet 34 Ampeln. Es handelt sich um Verkkehrsampeln mit i.d.R. 5 Schaltbildern. Die Schaltreihenfolge ist rot - Hal ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Unbeschrankte Bahnübergänge der DB mit Zubehör - Simpel ModellUnbeschrankte Bahnübergänge der DB mit Zubehör - Simpel Modell
Beschreibung:In diesem Set befinden sich Blinklichtanlagen zur Absicherung von Bahnübergängen. Durch unterschiedliche Bauweisen und Zusammen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ampelsystem optimiert für das Einweg-StraßensystemAmpelsystem optimiert für das Einweg-Straßensystem
Beschreibung: Das Ampelset beinhaltet 34 Ampeln. Es handelt sich um Verkkehrsampeln mit i.d.R. 5 Schaltbildern. Die Schaltreihenfolge ist rot - Haltr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe